WILLKOMMEN BEI sibankplius
Jetzt GRATIS testen!
Anhand Ihrer Daten lernen Sie mit
einem unserer Mitarbeiter in einer 30-minütigen Präsentation die
Funktionen von SibankPlus.
Mit Ihrer Registrierung können Sie
SibankPlus
für 90-Tage kostenfrei testen.
Willkommen bei SibankPlus
SibankPLUS, unser erfolgreicher Nachfolger von „Sibank für Windows“, vereint alle speziell in Niedersachsen zur Schulverwaltung benötigten Funktionen in einem Programm. Es dient nicht nur zur einfachen und schnellen Verwaltung von Lehrer- und Schülerstammdaten, sondern bietet Ihnen zusätzlich ein umfangreiches Angebot rund um das Arbeitsfeld mit diesen Daten
Funktionen der SibankPLUS Schulverwaltungs-Software
- Eingabe der Schülerdaten
- Zeugnisdruck
- Abgängersuche
- Listengenerator & Formulargestaltung
- Amtliche Statistik
- Noten-/Unterrichtsverwaltung
- Unfallmeldung
- Benutzer & Netzwerk
- Systemvoraussetzungen
Eingabe der Schülerdaten
Für die Eingabe der Schülerdaten stehen Ihnen verschiedene Karteikarten mit Karteireitern zur Verfügung, um eine übersichtliche Anordnung der Daten zu gewährleisten.
Verschiedene Icons in der Menüleiste erlauben zusätzlich den schnellen Zugriff auf bestimmte Funktionen der Schülerverwaltung.
Mit der integrierten Suchfunktion finden Sie schnell den Datensatz eines bestimmten Schülers.
Schnelleingabe
Eine besondere Funktion für ein schnelles und effizientes Arbeiten in der Schülerverwaltung finden Sie in der sogenannten Schnelleingabe:
Mit ihr können Sie
ausgewählte Schülerdaten in Spalten listenweise darstellen
bereits konfigurierte Spalten- oder Schülerauswahlen übernehmen oder ändern
selbst Datenfelder auswählen und zusammenstellen(z.B. für die Bundesjugendspiele)
die ausgewählten Zusammenstellungen als Listen ausdrucken, bzw. als Excel-Datei exportieren und abspeichern
mit Hilfe der Suchen- und- Ersetzen-Funktion die Daten von mehreren Schülern in einem Schritt ändern
Änderungen der Daten in der Schnelleingabe werden in den Masken der Schülerverwaltung automatisch übernommen.
Die o.g. Funktionen stehen Ihnen auch zur Verwaltung der Lehrkräfte und des sonstigen Personals in der Lehrerverwaltung zur Verfügung.
Schülerdaten über mehrere Halbjahre ändern
SibankPlus verwaltet die Daten jahrgangsweise. Um Ihnen die Arbeit zu erleichtern, lassen sich Schülerdaten in zukünftige, bereits existierende Halbjahre mit einem Klick übernehmen.
Sie können Schüler auch in zurückliegende Halbjahre nachtragen, z.B. wenn ein Schüler versehentlich nicht oder fehlerhaft erfasst wurde.
Schüler versetzen
In einem Zug können Sie die gesamte Schule versetzen. Wiederholer können Sie nachträglich der neuen Klasse zuordnen oder im alten Halbjahr als solche markieren.
Automatisch wird die Versetzung/Nichtversetzung in der Schullaufbahn protokolliert.
Zeugnisdruck
Ihnen wird die Möglichkeit geboten aus diesem Programm alle Zeugnisse direkt auszudrucken. Eine Noteneingabe und Zeugnisse sind bereits enthalten.
Es liefert eine Reihe vorgefertigter Zeugnisse, die Sie, nach Eingabe der Noten, ganz einfach ausdrucken können. Diese sind speziell auf Ihr Bundesland abgestimmt und entsprechen immer den aktuellen Vorgaben.
Selbstverständlich ist es auch möglich, über den integrierten Formulardesigner bestehende Zeugnisse, an Ihre Bedürfnisse, anzupassen oder komplett neue Formulare zu erstellen.
Listengenerator & Formulargestaltung
Unsere Schulprogramme enthalten einen Listengenerator. Mit ihm übernehmen oder ändern Sie nach den Bedürfnissen Ihrer Schule vorhandene Listen oder erstellen neue. Die erstellten Listen, die Sie nach Gruppen ordnen können, stehen Ihnen immer wieder zur Verfügung.
Im Listengenerator , können Sie nicht nur die Daten Ihrer Liste auf Papier ausdrucken, sondern z.B. auch mit einem Klick als eine PDF-Datei erstellen lassen bzw. als Excel- oder Textdatei zu speichern. Diese Dateien können Sie dann z.B. als Datenquelle für Serienbriefe benutzen.
Der Formulardesigner bietet Ihnen die Möglichkeit, Formulare und Vordrucke für die verschiedensten schulischen Zwecke zu erstellen. Auch hier liegen bereits zahlreiche Formulare vor, die von Ihnen genutzt werden können.
Ebenso ist ein Modul enthalten, mit dem Sie Etiketten aller gängigen Formen und Größen generieren, beschriften und ausdrucken können.
Amtliche Statistik
Die integrierte Statistikfunktion unterstützt Sie bei der Abgabe der alljährlichen Schulstatistik. Bevor die Dateien erstellt werden, prüft das Programm diese auf Ihre Gültigkeit.
Zusätzlich zu den Statistikdateien bietet wir Ihnen das Anfertigen einer sogenannten „Freien Statistik“. Mit dieser können Sie die Statistiken, die Ihre Schule außer der Reihe benötigt, erstellen. Ihnen steht hierzu eine Auswahl von maximal vier Kriterien, über die Sie eine statistische Aufschlüsselung berechnen können, zur Verfügung.
Noten-/Unterrichtsverwaltung
Sie können mit diesem Programm die Unterrichtsdaten verwalten.
Zur Eingabeerleichterung geben Sie den Unterricht zunächst für die jeweilige Klasse ein. Dieser wird dann auf die vorhandenen oder später hinzukommenden Schüler übertragen.
Falls Sie mit unserem seit 25 Jahren auf dem Markt bestehenden Stundenplanprogramm TURBO-Planer arbeiten, können Sie die dort vorhandenen Daten automatisch einlesen lassen.
gekoppelter Unterricht
Auch Kopplungen, d.h parallel geführter Unterricht für eine oder mehrere Klassen, können problemlos eingerichtet werden. Teilen Sie hierzu bei den jeweiligen Schülern dem Programm mit, in welchem Kursteil der Schüler unterrichtet wird.
Noteneingabe
Halbjahresweise können Sie die Noten der Schüler in unserer Schulmanagementsoftware verwalten.
Teilnotenerfassung z.B. einer mündlichen und einer schriftliche Note mit entsprechender Gewichtung für die Gesamtnote, Berechnung von Durchschnittsnoten des Schülers bzw. der Klasse sind selbstverständlich.
Zeugnisdruck
Die Noten, auch Notentexte können Sie dann direkt aus dem Program auf vorgefertigte Zeugnisse ausdrucken. Diese sind speziell auf Ihr Bundesland abgestimmt und entsprechen immer den aktuellen Vorgaben.
Selbstverständlich ist es auch möglich, über den integrierten Formulardesigner bestehende Zeugnisse, an Ihre Bedürfnisse anzupassen oder komplett neue Formulare zu erstellen.
Verwaltung von AGs und Praktika
Selbstverständlich können Arbeitsgemeinschaften komfortabel in SibankPlus verwaltet und benotet werden.
Schülerpraktika werden mit allen notwendigen Angaben und Beurteilungen erfasst.
Ein Planungsmodul ermöglicht es, Schüler anhand ihrer Wünsche auf Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Wahlpflichtfächer zu verteilen.
Benutzer & Netzwerk
Unter dieser Maske bestimmen Sie, welche Rechte jeder Benutzer erhält. So ist es z.B. möglich, einzelnen Benutzern nur die Eingabe von Noten zu erlauben oder ihnen nur Leserechte auf bestimmte Schülerdaten geben.
So ist es auch möglich, von mehreren Rechnern im Netzwerk gleichzeitig auf die Daten zuzugreifen. Dabei sorgen verschiedene Schutzmechanismen dafür, dass kein Datensatz von zwei Benutzern gleichzeitig bearbeitet wird. Siehe auch „Datenschutz/-Sicherheit“
Systemvoraussetzungen
Dieses Programm ist auf den Betriebssystemen Windows 7 / Windows 8 / Windows 10 sowie Windows 11 lauffähig. Es ist mehrplatzfähig für bis zu 5 Arbeitsplätze ohne Aufpreis. Der Datenbank-Server kann auf Windows- und Linux-Rechnern installiert werden.
Datenschutz & Sicherheit
Datenschutz ist in unserem Hause selbstverständlich.
Es werden konsequent die Bestimmungen des Datenschutzgesetzes erfüllt. Die Datenbank ist auf Ihrer Festplatte sicher verschlüsselt und kann nur mit unserem Programm geöffnet werden. Des Weiteren können Daten ohne die Eingabe eines Benutzernamen und Kennworts nicht gelesen und verändert werden. So wird verhindert, dass personenbezogene Daten in unbefugte Hände gelangen können.
Sie können in übersichtlicher Weise die Rechte für die verschiedenen Nutzer des Programms gezielt vergeben, das heißt, Sie können in der Rechtevergabe für jeden Benutzer der Datenbank individuell festlegen, welche Bereiche er einsehen und wo er Änderungen vornehmen darf.
Zusätzlich erzeugt das Programm eine Protokolldatei, in der jedes Ein- und Ausloggen (auch gescheiterte Versuche) festgehalten wird. Diese Datei kann nur von einem Benutzer mit Administratorrechten eingesehen und ggf. gelöscht werden.
Bestellen Sie gleich, drucken Sie sich den Bestellschein aus und senden Sie diesen an service@haneke oder Fax: 02241-39749-30 zurück.